Sélection Rot

Assemblage

Würenlingen
AOC Aargau, 2015, 13.0%
Inhalt75 cl
Fr. 22.00

Lage: Würenlingen, nicht näher ausgewiesen, aus der Lage Firsthalde, Würenlingen.

Der Boden ist aus hartem, hellen Kalkmergel, dem sog. «Wildeggermergel». Die Exposition ist südwestlich und lange besonnt, bis zum letzten Sonnenstrahl über dem tiefen Horizont.

Sorte: Die Hauptsorte Cabernet Dorsa hat Trauben für ein Bilderbuch! und wurde 1971 von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg erstmals vorgestellt. Sie ist eine Kreuzung aus Cabernet-Sauvignon und Dornfelder.

Klassische Maischgärung und Säureabbau, Lagerung mehrere Monate auf seiner Feinhefe und ein kleiner Teil im Barrique.

Charakter: Im jungen Wein sind die feinen Noten des Cabernet vordergründig (dunkle Früchte). Im Gaumen wirkt er dicht, harmonisch und anhaltend. Im Abgang wirkt er gut strukturiert und hat ein würzig-fruchtiges Rückaroma.

Zum Sortimentüberblick >

Sélection Rot
Assemblage

RebenZur Hauptsache Cabernet Dorsa ergänzt mit St. Laurent und Gamaret KlimaGemässigts Klima Essenluftgetrocknete Schinken und Salami, Antipasti. Pizza, Pasta, Risotto, gegrilltes Fleisch. TrinktemparaturTrinktemperatur 17 °C WinzerwyGeprüfte Winzerwy-Qualität GemeindeWürenlingen

Zurück