Kloster Sion

Pinot Gris

Klingnau
AOC Aargau, 2016, 13.5%
Inhalt75 cl
Fr. 18.00

Lage: Dieser tief gelegene Rebberg ist geprägt vom besonders vorzüglichen Lokalklima, der Nähe zum Stausee und der vor der Biese geschützten süd-südwestlichen Hanglage. Besonders der schwere Boden aus Opalinus (Silizium) prägen seine Weine. Klar messbar, wie auch sensorisch spürbar, ist die Mineralität und Mundfülle.

Sorte: Kupferfarbene Spielart der Burgunderfamilie. Der Pinot gris reift im gleichen Zeitraum wie sein dunkelblauer Verwandter und ist von diesem erste bei der Reifung der Trauben ersichtlich.

Charakter: Typisch für den Pinot gris ist sein mit zunehmender Flaschenreife immer intensiver strahlende Quitten- und Honigton. Dank regelmässig hoher Öchslegrade erhält diese Weisswein-Spezialität einen sehr fruchtigen und weichen Körper mit reichem Schmelz. Gut lagerfähig und dank Verzicht auf die zweite Gärung wird er getragen von einem harmonischen Säure-Rückgrat.

Zum Sortimentüberblick >

Kloster Sion
Pinot Gris

Rebengemässigtes Klima KlimaPinot Gris EssenVorspeisen, z. B. Terrinen und Pasteten, Spargeln und andere Gemüsegerichte, Süsswasserfisch, helles Fleisch, Käse. TrinktemparaturTrinktemperatur 10 °C WinzerwyGeprüfte Winzerwy-Qualität GemeindeKlingnau

Zurück