Bestellübersicht (0)
Netto
Fr 0.00
Versandkosten
Kostenfrei ab 6 Flaschen
Fr 0.00
Total
Fr 0.00
Zur Kasse
Kostenfreie Lieferung ab 6 Flaschen bei 6er Einheiten bis zum 31.10.2020
07.10.2020

Bio Zertifizierung

Weingut zum Sternen

Das Weingut zum Sternen in Würenlingen erhält erneut die Zertifizierung der Schweizerischen Bio-Verordnung.

Das familiengeführte Weingut zum Sternen in Würenlingen wurde von der Kontroll- und Zertifizierungsfirma bio.inspecta AG geprüft und erhielt bereits zum zweiten Mal die Zertifizierung der Schweizerischen Bio-Verordnung. Seit ein paar Jahren stellt das Weingut den Anbau des Weins von herkömmlicher auf biologische Produktionsart um. Laut Winzer und Inhaber Andreas Meier, beinhalte dieser Entscheid einen Umstellungsprozess, der ein paar Jahre dauert und einer regelmässigen Überprüfung bedarf. Dazu wurde das in Frick ansässige spezialisierte Unternehmen bio.inspecta AG beauftragt.

Verzicht auf chemisch-synthetische Hilfsstoffe und Gentechnik

Am 29. September 2020 traf der Zertifizierungsentscheid der Schweizerischen Bio-Verordnung beim Weingut in Würenlingen ein.

Die Bio-Verordnung des Bundes umfasst die staatliche Regelung zur Produktion und Verarbeitung von Bioprodukten in der Schweiz. Sie definiert den Mindeststandard im Biolandbau und in der Aufbereitung, Lagerung, Ein- und Ausfuhr von Bioprodukten. Voraussetzung für die Aufbereitung, Vermarktung, Ein- und Ausfuhr sowie Lagerung von Bioprodukten ist eine entsprechende Zertifizierung. Biologisch produzierende Landwirtschaftsbetriebe berücksichtigen die natürlichen Kreisläufe, halten und füttern ihre Nutztiere artgerecht und verzichten auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Hilfsstoffen sowie gentechnisch veränderten Organismen.

Weitere Informationen vom Bundesrat:

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19970385/index.html

Andreas Meier freut sich über diesen Entscheid, den ihn bekräftigt, weiterhin diese nachhaltige Unternehmensphilosophie zu konsolidieren und weiterzuentwickeln. Noch sei viel zu tun und angesichts der wirtschaftlichen Lage und des Klimawandels eine «ziemliche Herausforderung» die er gerne annimmt.

In der nun 17. Generation führen seit dem Jahre 1995 Andreas und Manuel Meier in einer Kommanditgesellschaft die Betriebe Weingut zum Sternen und die Rebschule Meier.

Kontakt:

Andreas Meier
Telefon: +41 56 297 10 02
Weingut zum Sternen
Rebschulweg 2
CH-5303 Würenlingen